Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Support Dokumentation Zope / Plone

Zope / Plone

Tipps und Tricks zu Zope/Plone...

AmbiguityError: name '__ac_name' in DocTests

Dieser Fehler tritt z.B. auf, wenn man versucht sich mit browser.getControl(name='__ac_name').value = portal_owner in einem BrowserTest anzumelden und es das Login-Formular 2 mal auf der Seite gibt.

Mehr…

Plone: popup für login deaktivieren

In Plone werden kleine Dialoge oft als kleines inline popup angezeigt. Das ist auch ganz praktisch, da hierfür nicht eine komplette Seite geladen werden muss. Aber beim Login möchte man hier oft lieber darauf verzichten.

Mehr…

python-profiler für python2.4 unter Debian Squeeze

Da man für manche Pakete wie z.B. Plone 3 noch python2.4 benötigt, sei hier kurz erklärt wie man python-profile, welches zum testen benötigt wird installiert.

Mehr…

Plone Content Type Registry: Mapping für FTP/WebDav & co einstellen

Wenn man per FTP oder WebDAV Dateien in Plone kopiert, so findet ein automatisches Mapping statt. Das Mapping entscheidet wie die Datei in Plone dargestellt wird. Dies kann z.B. als Datei (ATFile), Bild (ATImage) oder aber als Seite (ATDocument) geschehen.

Mehr…

Plone: aktuellen Benutzer ermitteln

Den angemeldeten Benutzer ermitteln und Informationen und Einstellungen des Benutzers auslesen und ändern.

Mehr…

Plone: Profile, Passwort und Dashbaord nur für Manager Editierbar

Standard Plone-Nutzern das bearbeiten des Profiles, Passwortes und des Dashboards verbieten.

Mehr…

Plone: Darstellung nur für Manager & Reviewer änderbar

Im CMS Plone ist die Darstellung z.B. eines Ordners oder einer Kollektion, für jeden änderbar, der das Objekt bearbeiten darf. Dies ist in manchen Fällen aber nicht erwünscht und kann wie Folgt geändert werden.

Mehr…

Plone: Freigabe-Reiter nur für Manager, Reviewer und Owner

Im CMS Plone wird der Freigabe-Reiter jedem Nutzer angezeigt, der das Recht zum bearbeiten des Objektes hat. In manchen Fällen möchte man aber für bestimmte Nutzergruppen, diese Funktion ausblenden, um das UI übersichtlicher zu gestalten.

Mehr…

Suchen von Inhalten im portal_catalog von Plone

Ein paar Beispiele wie man im portal_catalog Dinge suchen kann...

Mehr…

Filezilla als FTP-Client für Zope verwenden

Ein FTP-Nutzer darf sich an einem Zope-Server nur einmal zur gleichen Zeit anmelden. Filezilla baut standardmäßig aber mehrere Verbindungen auf um die Dateien zu übertragen, dies führt dann zu einem Fehler beim Übertragen des Warteschlangeninhalts. Nachfolgend wird beschrieben, wie man Filezilla so konfiguriert, dass es mit Zope zusammen arbeitet.

Mehr…

Das Plone 4 Benutzerhandbuch

Das Plone 4 Benutzerhandbuch enthält eine Dokumentation des Content-Management-Systems Plone in der Version 4. Es richtet sich an Benutzer, die als Autoren und Redakteure mit Plone arbeiten sowie an Administratoren, die eine Plone-Website konfigurieren und administrieren.

Mehr…

Optionale Abhängigkeiten in Python Packages

Über die "install_requires" in der "setup.py" können Abhängigkeiten zu anderen Python-Packages definiert werden, diese werden dann automatisch mit installiert. Wenn Packages aber nur optional verwendet werden sollen, definiert man sie als "extras_require" und überlässt es dem Anwender diese mit zu installieren.

Mehr…

Kollektionen und Bildverhalten in Plone mittels ATContentTypes Tool konfigurieren

Im ATContentTypes Tool von Plone, können sowohl die Einstellungen für Kolletionen als auch die Einstellungen für die Skalierung von Bildern vorgenommen werden. Nachfolgend zeige ich wie man die Einstellungen per Generic Setup bestimmen kann.

Mehr…

Bedingte ZCML-Anweisungen (zcml:condition)

Mittels zcml:condition kann die Ausführung von zcml-Anweisung in Zope gesteuert werden.

Mehr…

Inhalte in Plone anlegen oder manipulieren mit einem Python-Skript

Um schnell mal Inhalte in Plone anzulegen oder zu manipulieren, kann man sich eines Script (Python) im Zope Management Interface (ZMI) bedienen.

Mehr…

Optimierung der Konfiguration von Nginx für Zope / Plone

Sinnvolle Timeouts, Aktivierung der Komprimierung (ZIP), maximale Dateigröße für Uploads...

Mehr…

Zope: ZEO-Client/Server mit Buildout einrichten

Ein Plone3 Buildout erstellen und als ZEO-Client/Server konfigurieren.

Mehr…

Zope / Plone: logrotate + cronjob in buildout konfigurieren

Um die Logdateien eines Plone Buildouts rotieren zu lassen, kann man wie unter Linux üblich logrotate verwenden. Dies lässt sich auch bequem über buildout konfigurieren.

Mehr…

Plone: Rechte eines Benutzers auf ein Objekt prüfen

Das MembershipTool von Plone stellt die Funktion checkPermission zur Verfügung die auch im globalen Namensraum verfügbar ist. Mit dieser kann man prüfen ob ein User eine Permission auf ein Objekt hat oder nicht.

Mehr…

Zope2 + CMF mit buildout installieren

Eine kurze Anleitung wie man Zope2, CMF per buildout installieren kann.

Mehr…