Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Support Dokumentation Linux

Linux

Tipps und Tricks zum Betriebssystem Linux

CAcert class3 Zertifikat für Nginx erstellen und einrichten

Im folgenden wird die Erzeugung eines CAcert class3 Zertifikates und dessen Einbindung in den Webserver Nginx erläutert.

Mehr…

APT-Pinning

Debian bietet mit APT-Pinning die Möglichkeit verschiedene Paketquellen aus z.B. Testing & Unstable mit unterschiedlichen Prioritäten zu versehen.

Mehr…

Dropbox unter Debian installieren

Mit Dropbox kann man sehr bequem Daten auf einer Online-Festplatte ablegen und diese auch anderen zugänglich machen. Bilder und Musik, können zudem über einen Webzugang direkt genossen werden. Die von Dropbox angebotenen Ubuntu-Pakete laufen unter Debian aber nicht, ohne Probleme mit den Abhängigkeiten zu verursachen. Es ist aber leicht möglich sich selbst ein Debian Paket zu erstellen.

Mehr…

CA-Chain im Webserver Nginx einbauen

Bei einigen Zertifikaten ist es notwendig eine CA-Chain zusammen mit dem Zertifikat anzugeben. Beim Apache Webserver geschieht dies über den Parameter SSLCACertificateFile, den es für den Nginx aber so nicht gibt.

Mehr…

Nginx: url's mit oder ohne www erzwingen

Mit dem schlanken Webserver Nginx kann man wie folgt, einen "permantent redirect" aller URL's mit "www" auf URL's ohne "www" oder umgekehrt erzeugen.

Mehr…

Nginx für URLRewriting & Loadbalancing vor Zope

Der schlanke Webserver Nginx dient uns zum Umschreiben der URL's auf die Zope Struktur und für eine einfache Lastverteilung auf die Zopeclients im Backend.

Mehr…

Debian unter KVM mit virt-install installieren

Remote-Installation eines Debian Lenny mit virt-install und virt-manager von einem iso-image.

Mehr…

rdiff-backup Kurzanleitung

Sichern und wiederherstellen von Daten mittels rdiff-backup...

Mehr…