Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Support Dokumentation docs Einrichtung und Verwendung der E-Mail-Dienste

Einrichtung und Verwendung der E-Mail-Dienste

Verwendung des Webmailers, Einrichtung von E-Mail-Programmen wie Mozilla Thunderbird und Outlock Express und Verwaltung von E-Mail-Konten.

Zugangsdaten im Überblick

Die foglenden Daten benötigen Sie unteranderem für die Einrichtung Ihres E-Mail-Programmes:

  • Benutzername: ihre vollständige E-Mail-Adresse
  • Password: ihr persönliches Password
  • Posteingangsserver (POP3/IMAP): mail.inqbus.de
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.inqbus.de
  • Webmailer: http://mail.inqbus.de

Eine Anleitung zur Änderung ihrer Nutzerdaten finden Sie hier

Verwendung des Webmailers

Sie können ihre E-Mails ganz einfach von jedem Internetzugang aus, über unseren Webmailer abrufen und versenden.

Dden Webmailer erreichen Sie unter: http://mail.inqbus.de

Dort geben als Benutzernamen ihre E-Mail-Adresse und dann ihr persönliches Password ein.

 

Einrichten des E-Mail-Kontos unter Mozilla Thunderbird

Sollten sie Mozilla Thunderbird zum ersten mal starten, werden sie direkt aufgefordert ein neues Konto ein zu richten. Falls bereits Konten im Thunderbird existieren, können sie wie folgt ein weiteres Konto über das Menue Datei > Neu > Konto mit Hilfe des Konto-Assistenten einrichten.

Wählen sie im ersten Interaktionsfenster den Typ E-Mail-Konto aus und klicken sie auf weiter.

 

Geben sie nun den Namen an, welcher bei gesendeten E-Mails im Feld "von" stehen soll, sowie ihre E-Mail-Adresse und klicken sie auf weiter.

 

In der darauf folgenden Maske für Serverinformationen wählen sie entweder POP oder IMAP aus und geben als Posteingangsserver mail.inqbus.de ein. Sollten sie noch keinen SMTP Server konfiguriert haben, geben sie auch hier mail.inqbus.de ein und drücken sie anschließend auf weiter. Wenn ein anderer SMTP Server bereits konfiguriert ist, müssen sie das später noch den mail.inqbus.de hinzufügen. Genaueres dazu entnehmen sie weiter unten oder unter diesem Link.

 

Als Benutzernamen geben sie ihre vollständige E-Mailadresse an und fahren mit einem Klick auf weiter fort.

 

Geben sie nun eine Bezeichnung für das neue Konto ein und klicken sie erneut auf weiter.

 

In der Abschließenden Zusammenfassung können sie noch einmal alle eingegebenen Daten überprüfen, ehe sie auf Fertig stellen klicken.

 

Nachträgliches bearbeiten der SMTP Einstellungen unter Thunderbird

Auf der linken Seite ihres Thunderbirds sehen sie all ihre existierenden E-Mailkonten. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Account und wählen "Eigenschaften..." aus und anschließend in der linken Spalte ganz unten auf Postausgang-Server(SMTP). Hier genügt ein kurzer klick auf Hinzufügen um folgende Ansicht zu erhalten:

Geben sie nun folgende Daten ein:

Beschreibung: Inqbus Mailserver
Server: mail.inqbus.de
Port: 25
ein Häckchen bei Benutzername und Passwort verwenden
Benutzername: ihre E-Mailaddresse
TLS, wenn möglich

Anschließend klicken sie auf OK. In der linken Spalte, wo sie zuvor Postausgang-Server(SMTP) eingegeben haben, wählen sie nun ihren mailaccount aus und wählen unten Rechts in der Dropdownbox den Inqbus Mailserver aus.

Einrichten des E-Mail-Kontos unter Outlock Express

Auf gleiche Weise richten sie auch unter Outlook einen E-Mailaccount ein. Wenn sie noch keinen Account eingerichtet haben, öffnet sich der Assistent automatisch.

Geben sie ihren Namen ein und klicken sie auf weiter.

Im zweiten Schritt geben sie ihre E-Mailadresse ein und klicken auf weiter.

Nun wählen sie aus, ob sie IMAP oder POP3 machen wollen. Der Inqbus Mailserver ist zu beidem in der Lage. Als Posteingangs- und Postausgangsserver (SMTP) geben sie mail.inqbus.de ein und klicken erneut auf weiter.

Anschließend kommen sie zum vierten Fenster. Hier geben sie ihren Kontonamen ein und das von ihnen vergebene Kennwort und klicken erneut auf weiter.

Damit ist die Einrichtung des E-Mailaccounts auch schon beendet. Drücken sie auf Fertig stellen.

 

Einrichtung von E-Mailclients im Allgemeinen

Sollten sie weder Thunderbird, noch Outlook Express verwenden, so bekommen sie wie folgt eine kurze, allgemein gehaltene Anleitung:

Die meisten Cliens verfügen über einen sogenannten Wizard oder Assistenten, welche die Einrichtung erleichtern (siehe die bebilderten Beispiele zu Outlook Express oder Thunderbird). Suchen sie am besten nach einer solchen Funktion oder einfach nach etwas, was wie "neuen Account hinzufügen" aussieht. Geben sie dort die unter Zugangsdaten im Überblick aufgelisteten Informationen ein.