Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Support Dokumentation docs Debian unter KVM mit virt-install installieren

Debian unter KVM mit virt-install installieren

Remote-Installation eines Debian Lenny mit virt-install und virt-manager von einem iso-image.

Starten der Installation auf dem Host

Auf dem host starten wir die Installation wie folgt. Hierfür verwenden wir ein iso image eines aktuellen Debian Lenny. Installiert wird das system in ein Image File welches unter /opt liegt.

virt-install --connect qemu:///system -n vweb1 -r 1024 -vcpus=1 \
-f /opt/vweb1.img -s 25 \
--network=bridge:br0 \
--vnc --accelerate -v -c /opt/debian-500-i386-netinst.iso \
--os-type=linux --os-variant=debianLenny --noautoconsole

Durch führen der Installation mit dem virt-manager

Jetzt können wir uns mit dem virt-manager auf den host verbinden um die Installation durch zu führen. Hierfür installieren wir uns den virt-manager.

aptitude install virt-manager

Der virt-manager verwnedet einen ssh-Tunnel und baut dann eine vnc Verbindung hierrüber zum host auf. Hierfür ist es Sinnvoll seinen ssh-key auf dem host zu hinterlegen.

ssh-copy-id -i /home/chef/.ssh/id_rsa.pub root@meinhost

Jetzt sollte der login per ssh kein Passwort mehr benötigen.

Wir starten nun den virt-manager, den wir unter Debian/Ubuntu im Anwendungs-Menü unter Systemwerzeuge finden.

Im Menü gehen wir unter file auf "Add Connection" um eine neue Verbindung aufzubauen.

Hier stellen wir für Hypervisor "QEMU" und als Connection "Remote tunnel over SSH" ein. Dann geben wir noch unseren Hostnamen oder eine IP-Adresse ein und klicken auf Connect.

Wir haben nun im Hauptfenster die neue Verbindung und können diese aufklappen.

Hier wählen wir nun unsere Virtuelle Maschiene aus und klicken auf öffnen.

Nun sollten wir am Anfang des Installationsdialoges stehen und diesen einfach bis zum schluss durch führen.

 

Hinweis

Die Steuerung kann auch ohne grafische Oberfläche und ohne den virt-manager erfolgen. Hierfür steht uns das Programm virsh zu verfügung.